Vom Wohnzimmer aus fit werden – so geht ´s!

Vom Wohnzimmer aus fit werdenDie Möglichkeiten Home-Fitness zu betreiben sind heutzutage schier unerschöpflich. Dabei kann man sich von Büchern, Zeitschriften oder auch Videos inspirieren lassen. Aber auch im Internet findet man Anleitungsvideos zu so gut wie jeder Sportart.

Zudem gibt es für alle, die ein richtiges Fitnessprogramm haben möchten, auch noch diverse Online-Fitnessstudios. Wir haben uns die verschiedenen Möglichkeiten, um von Zuhause aus fit zu werden einmal genauer für dich angeschaut.


Trainieren im Online-Fitnessstudio

Online Fitnessstudio im WohnzimmerEin Online-Fitnessstudio, von dem wir wohl alle schon mal gehört haben, ist Gymondo. Es ist bereits aus vielen Tests als Sieger hervorgegangen und erfreut sich auch bei vielen Influencern großer Beliebtheit. Ein Online-Fitnessstudio wie Gymondo oder BodyShape ist vor allem dann etwas für dich, wenn du zwar Zuhause trainieren möchtest, aber dennoch gerne nach einem festen Trainingsplan vorgehen möchtest. Denn hier kannst du nicht nur aus vielen verschiedenen, einzelnen Workouts auswählen, sondern auch aus unterschiedlichen Programmen, die alle einen anderen Fokus haben.

Gymondo Programme ansehen & kostenlos testen ▼ BodyShape ansehen & kostenlos testen ▼

Bei der Anmeldung musst du zunächst einige Daten zu deiner Person eingeben, wie zum Beispiel Alter, Gewicht, Größe usw. Auch deine Fitness- und Gewichtsziele gibst du dort an. Basierend auf diesen Angaben werden dir dann Programme vorgeschlagen, die zu dir und deinen Zielen passen.

Da es für eine dauerhafte Gewichtsreduktion aber auch einer Ernährungsumstellung bedarf, bekommst du bei Gymondo gleich einen passenden Ernährungsplan dazu geliefert. Für jeden Tag wird dir ein Frühstück, ein Mittagessen, ein Abendessen und ein Snack vorgeschlagen. Die jeweiligen Zutaten kannst du dann ganz einfach direkt auf eine Einkaufsliste setzen lassen. Das lästige Erstellen eines Kochplans für die ganze Woche kann damit also schon mal wegfallen. Die Rezepte sind zudem lecker, gesund und meist auch schnell und einfach zuzubereiten.

Ein weiterer großer Vorteil an Online-Fitnessstudios ist ebenfalls die große Anzahl an Trainingsmöglichkeiten. Auch hier werden die Programme immer wieder abgeändert oder es kommen ganz neue dazu. Außerdem wird die Durchführung der verschiedenen Übungen ausschließlich von Experten gezeigt, so dass es nicht so leicht zu Fehlen kommen kann.

Online-Fitnessstudio vs. normalem Fitnessstudio

Vorteile:

  • Die Gebühren sind gegenüber einem normalen Fitnessstudio sehr günstig.
  • Du kannst deine Kurse zu jeder Zeit und von überall aus durchführen.
  • Du wirst von niemandem beobachtet und kannst dich unter Umständen freier bewegen.
  • Du bekommst einen Ernährungsplan mitgeliefert.
  • Du kannst jederzeit zwischen verschiedenen Workouts und Programmen wechseln, wenn du keinen Spaß mehr hast.

Nachteile:

  • Du kannst keine sozialen Kontakte knüpfen.
  • Es werden dir keine Geräte zur Verfügung gestellt, die du in dein Training mit einbeziehen kannst.
  • Es gibt keinen Trainer, der sich die Durchführung deiner Übungen anschauen kann und dich auf eventuelle Fehler aufmerksam machen kann. Dadurch ist die Gefahr von Haltungsschäden oder Verletzungen größer.

Fit werden mit Büchern oder Zeitschriften

Workout Zuhause auf der YogamatteSie sind keine Erfindungen der Neuzeit, denn es kommen schon seit vielen Jahren immer wieder neue Bücher und Zeitschriften auf den Markt, die über verschiedene Sportarten und Übungen berichten und auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen liefern. Die Anzahl an solchen Fitnessratgebern ist kaum überschaubar. Häufig beinhalten vor allem Bücher nicht nur Anleitungen zu verschiedenen Übungen, sondern auch anatomische Erläuterungen und Ernährungstipps. In Zeitschriften werden meist auf ein oder zwei Seiten nur ein paar Übungen dargestellt, die besonders effektiv für bestimmte Muskelgruppen sein sollen. Häufig handelt es sich dabei um Übungen, auf die die Hollywoodstars aktuell schwören.

Besonders für all diejenigen, die gerne viele Erklärungen zu einzelnen Übungen geliefert bekommen, sind Fitnessratgeber eine gute Idee. Hier solltest du allerdings darauf achten, dass die Übungen einerseits wirklich gut erklärt sind, so dass du kein Verletzungsrisiko eingehst, und andererseits auch darauf, dass die Bücher dennoch unterhaltsam und nicht zu trocken geschrieben sind. Ansonsten verliert so manch einer schnell den Spaß.

Oldschool aber immernoch da: Workout mit der Fitness-DVD

Zuhause Trainieren 2021Auch die guten alten Fitness-DVDs können eine gute Option sein, um Zuhause sportlich zu werden. Davon gibt es ebenfalls so viele, dass man kaum den Überblick behalten kann und es ist wohl jede Art von Training dabei. Viele bevorzugen eine DVD gegenüber einem Buch, wenn es um das Thema Sport geht. Dies hat den einfachen Grund, dass es den meisten leichter fällt, eine Übung richtig nachzumachen, wenn sie vorher die korrekte Ausführung bei einer anderen Person gesehen haben. Außerdem ist es meist nicht nötig, sich erst lange einzulesen. Alles Wichtige wird in der Regel direkt beim Trainieren erklärt. Wenn du also eher ein ungeduldiger Mensch bist, der lieber gleich richtig durchstartet, solltest du dich lieber für die DVD entscheiden.

Sowohl Buch als auch DVD haben jedoch einen Nachteil: Die verschiedenen Inhalte, die sie jeweils bieten sind begrenzt. Das bedeutet also, wenn du wirklich regelmäßig damit trainierst, wirst du irgendwann alle Übungen und Workouts durchhaben und dich eventuell irgendwann langweilen.

Sport mit Online-Videos

Fitness Videos Online schauenDas Internet bietet uns ja heutzutage fast unbegrenzte Möglichkeiten. Egal, was wir wissen wollen, wir brauchen nur ein zwei Suchbegriffe in eine Suchmaschine tippen und schon werden uns unzählige Artikel dazu angezeigt. Dies funktioniert auch mit Workouts und verschiedenen Trainingsmethoden. Egal, ob du tanzen lernen möchtest oder lieber Kickboxen, es gibt garantiert ein YouTube-Video oder Ähnliches dazu.

Der Vorteil am Sport treiben mit Internetvideos, ist, dass es eine sehr große Auswahl davon gibt. Und ständig kommen noch neue dazu. Du kannst also jeden Tag ein neues Video wählen und dich dazu bewegen. Langeweile kommt so bestimmt nicht so schnell auf.

Ein Nachteil ist, dass solche Videos von jedem hochgeladen werden können und nicht immer Experten darunter sind. Es kann also sein, dass die Erklärungen, die dort gezeigt werden falsch sind und du deshalb die Übungen nicht korrekt ausführst.

Separator image Posted in Fitness.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.