10 Minuten Ich-Zeit

10 Minuten Ich-ZeitFühlen sich deine Tage auch regelmäßig an als hätten sie zu wenig Stunden, weil du einfach mit deinen täglichen Aufgaben nicht hinterherkommst? Dann bleibt wahrscheinlich die Zeit für dich selbst auch meist auf der Strecke.

Warum du dir am Tag mindestens zehn Minuten Ich-Zeit gönnen solltest und wie diese aussehen könnte erfährst du hier.



Darum ist Ich-Zeit so wichtig

Die meiste Zeit unseres Tages verbringen wir damit, unsere eigenen Bedürfnisse zurückzuschrauben und zu versuchen es anderen recht zu machen. Doch wer sich nicht regelmäßig auch um sich selbst kümmert, der riskiert auf Dauer seine Gesundheit. Wenigstens zehn Minuten am Tag sollte sich jeder nehmen, in denen er sich selbst etwas richtig Gutes tut.

Mit den nachfolgenden Tipps für zehn Minuten Ich-Zeit zwischendurch fühlst du dich hinterher wieder ausgeruht und energiegeladen.

1. Atemübungen

Wenn du dich gestresst fühlst, dann nimm dir doch zehn Minuten Zeit, um den Stress einfach auszuatmen. Setze dich dazu mit geradem Rücken bequem hin. Atme nun langsam durch die Nase ein und zähle dabei bis fünf. Stelle dir vor, wie sich dabei ein Ballon in deinem Inneren aufbläst. Versuche den Atem für fünf bis zehn Sekunden im Ballon zu halten. Zähle dann beim Ausatmen langsam bis acht. Wiederhole das Ganze so oft du möchtest.

2. In andere Welten abtauchen

Ganz bewusste Ich-ZeitKennst du ein Buch, dass dich so richtig fesselt? Damit kannst du ganz schnell in eine andere Welt abtauchen, wenn du eine Auszeit vom Alltag brauchst. Selbst wenn es nur zehn Minuten sind, können diese sich dennoch positiv auf deine Stimmung auswirken und dir wieder mehr Kraft verschaffen.

3. Yoga-Flows

Im Yoga gibt es auch jede Menge kurze Flows, die sich in nur zehn Minuten durchführen lassen. Wenn du bei der Arbeit viel sitzen musst, sind besonders hüftöffnende Übungen wohltuend für dich, da du so Bereiche in deinem Körper lockern kannst, die sonst verspannt sind. Danach werden sich deine Muskeln wunderbar locker und entspannt anfühlen.




Mehr Videos mit Anne ansehen...

4. Kümmere dich um dich selbst

Selbstpflege Ich-ZeitOft sind es tatsächlich die kleinen Dinge, die uns richtig guttun. Wenn du also nur kurz Zeit für dich selbst hast, wie wäre es dann mit einer wohltuenden Gesichtsmaske? Trage eine auf, die auf die Bedürfnisse deiner Haut abgestimmt ist und entspanne dich während der Einwirkzeit. Dabei kannst du zum Beispiel auch Entspannungsmusik auflegen. Damit tust du nicht nur deiner Haut etwas Gutes, sondern auch deiner Seele.

5. Power-Napping

Natürlich ist ein zehnminütiges Nickerchen kein Ersatz für einen ausreichenden und erholsamen Nachtschlaf, aber dennoch sind sich Experten einig, dass bereits ein sogenannter Power-Nap, bei dem du lediglich für zehn Minuten die Augen zumachst, für mehr Energie und weniger Stress sorgt.

6. Mini-Spaziergänge

Spaziergehen und dabei entspannenWer regelmäßig spazieren geht kann sein Risiko für körperliche und psychische Erkrankungen um ein gutes Stück senken. Die gute Nachricht ist: es muss nicht immer ein langer Marsch sein. In zehn Minuten kannst du in einem flotten Tempo schon ca. 1.000 Schritte gehen und so in kurzer Zeit etwas für deine Gesundheit tun.

7. Telefonate mit Freunden

Menschen, die regelmäßig soziale Kontakte pflegen sind glücklicher. Ein kurzes Telefonat mit der besten Freundin oder jemand anderem, der dir wichtig ist, kann deine Stimmung sofort erheblich verbessern. Am besten ihr verabredet euch bei der Gelegenheit auch gleich für das nächste Treffen, dann hast du auch gleich etwas, worauf du dich freuen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.