Muskelaufbau für Frauen – Tipps & Vorteile

Muskelaufbau für Frauen TippsDer gefährliche Size Zero Trend gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Zum Glück. Stattdessen wollen viele Frauen einen sportlichen Körper mit schönen definierten Muskeln. Kein Wunder also, dass Krafttraining auch immer mehr weibliche Fans findet. Doch es gibt auch immer noch Frauen, die sich nicht so recht an das Muskelaufbau-Training herantrauen, aus Angst davor, das Muskelwachstum nicht kontrollieren zu können und dadurch nicht mehr weiblich genug auszusehen. Doch keine Angst: die Chancen über Nacht zum Muskelprotz zu werden, stehen für Frauen eher schlecht.

Hier erfährst du alles, was du zum Muskelaufbau bei Frauen wissen musst und wie du am effektivsten trainierst.


Darum ist die Angst vor schnell wachsenden Muskelbergen unbegründet

Muskeln aufbauen bei der FrauImmer wieder hört man auch heute noch von Frauen, dass sie eigentlich gerne mehr mit Hanteln und Co. trainieren würden, aber Angst davor haben, bald mit Oberarmen wie ein Bodybuilder herumlaufen zu müssen. Diese Sorge kannst du jedoch getrost vergessen, denn Frauen haben schlicht und einfach nicht die richtigen Gene, um schnell riesige Muskelberge ausbilden zu können. Der Mangel an Testosteron und die hohe Anzahl an Östrogenen im weiblichen Blut verhindern in der Regel, dass Frauen so viel Muskelmasse aufbauen können wie Männer.
Dafür bringt dir der Muskelaufbau aber einige Vorteile. Also nichts wie ran an die Hanteln!

Diese Vorteile bringt der Muskelaufbau für Frauen

Krafttraining bringt die besten sichtbaren Erfolge

Mit Ausdauersport kannst du natürlich eine Menge Kalorien verbrennen und es ist auch durchaus sinnvoll, immer wieder ein paar Ausdauereinheiten in deinen Trainingsplan zu integrieren, aber für einen schönen straffen und wohlgeformten Körper ist Muskelaufbau einfach unschlagbar. Du kannst damit gezielt die Partien trainieren, mit denen du unzufrieden bist und wirst schon bald erste Erfolge sehen. Gleichzeitig sorgen gut trainierte Muskeln auch dafür, dass du über den Tag hinweg aktiver bleibst und leistungsfähiger bist.

Auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbrennen

Kalorienverbrauch MuskelnTrainierte Muskeln machen nicht nur optisch mehr her, sie sind auch echte Schlankmacher, denn je mehr Muskelmasse vorhanden ist, desto mehr Energie verbraucht der Körper auch im Ruhezustand. Das bedeutet für dich, dass sich dein Grundumsatz an Kalorien erhöht und du so mehr Nahrung zu dir nehmen kannst, ohne zuzunehmen. Beim Ausdauersport verbrennst du natürlich auch Kalorien, aber eben nur währenddessen und nicht auch noch Stunden später, wenn du vor dem Fernseher liegst.

Mehr Muskeln = weniger Schmerzen

Es gibt kaum noch jemanden, der nicht unter Rückenschmerzen leidet. Kein Wunder, denn wir sitzen viel zu viel und unsere Muskeln verkümmern regelrecht, weil wir uns kaum noch bewegen. Mit regelmäßigem Krafttraining, bei dem du Muskelmasse aufbaust, gehst du effektiv gegen Verspannungen und andere Schmerzen des Bewegungsapparates vor. Auch deine Haltung verbessert sich zusehends, wodurch du automatisch mehr Selbstbewusstsein ausstrahlst.

Das effektivste Mittel gegen Cellulite

Muskeltraining gegen CelluliteFrauen neigen verstärkt zu Cellulite und die lästigen Dellen ganz wegzubekommen ist auch meist gar nicht möglich. Das ist auch gar nicht schlimm, denn schließlich haben die allermeisten Frauen damit zu kämpfen. Das beste Mittel, um die Dellen zu lindern und ein glatteres Gesamtbild zu bekommen, ist allerdings Muskelaufbau. Dadurch, dass der Muskel fester wird glätten sich die Dellen und auch die Fettdepots schmelzen durch den gesteigerten Energieverbrauch.

Diese Möglichkeiten für den Muskelaufbau gibt es

Muskelaufbau zuhause und ohne Geräte

Wenn du dich dazu entschieden hast, Muskelaufbau zu betreiben, musst du dich weder in einem Fitnessstudio anmelden, noch musst du dir teure Geräte zulegen. Es gibt ganz tolle Übungen, die du von zuhause aus mit dem eigenen Körpergewicht durchführen kannst. Im Internet findest du eine Vielzahl von entsprechenden Anleitungen.

Muskelaufbau im Fitnessstudio

Wenn du allerdings gerne an Geräten trainierst oder du die Befürchtung hast, die Übungen falsch auszuführen, dann ist ein Fitnessstudio wohl genau das Richtige für dich. Dort kannst du eine Vielzahl von Geräten nutzen, die deinen Muskelaufbau effektiv unterstützen, kannst jederzeit Fragen zur Ausführung stellen und es werden auch verschiedene Kurse angeboten, an denen du teilnehmen kannst.

Muskelaufbau im Online-Fitnessstudio

Mittlerweile gibt es auch einige Online-Fitnessstudios, die viele verschieden Kurse anbieten. Dort kannst du ganz flexibel trainieren und musst nicht erst den Weg zum Fitnessstudio auf dich nehmen. Dennoch hast du eine gute Anleitung und kannst dich bei Fragen auch jederzeit an den Kundenservice wenden.

Unsere Empfehlung: BodyShape

Motivation: So klappt´s mit dem Muskelaufbau

Raus aus der Komfortzone

Erfolge Krafttraining FrauenNatürlich solltest du als Anfänger nicht gleich alles wollen, sondern erstmal langsam anfangen, aber dennoch ist es nötig, dass du immer ein Stück über deine Grenzen hinausgehst. Denn nur durch Muskelreize, die das gewöhnliche Niveau übersteigen, funktioniert der Muskelaufbau. Das passende Gewicht ist das, mit dem du gerade noch zwölf Wiederholungen schaffst. Mache dann drei bis vier Sätze der Übung und pausiere dazwischen für 45 bis 90 Sekunden.

Dranbleiben lohnt sich

Nur wenn du regelmäßig trainierst, wirst du auch Fortschritte sehen. Zwei bis drei Trainings sollten auf jeden Fall pro Woche drin sein. Dabei ist es egal, ob du Ganzkörper-Workouts machst oder einmal nur Oberkörper und einmal nur den Unterkörper trainierst. In letzterem Fall solltest du allerdings insgesamt vier Übungseinheiten pro Woche absolvieren.

Den Muskeln auch Erholung gönnen

Nach einer Trainingseinheit sollte die Muskulatur mindestens zwei Tage Zeit haben, um sich wieder zu regenerieren, denn die Muskeln wachsen am besten in der Erholungsphase.

Separator image Posted in Fitness.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.