Die 5 besten Entspannungsübungen

Die 5 besten EntspannungsübungenSicherlich nehmen sich die meisten Menschen vor, nach einem besonders stressigen Tag im Beruf abends endlich einmal abzuschalten. Allerdings können sich nur die wenigsten richtig gut entspannen. Entspannungsübungen sind wichtig, damit der Kopf wieder frei wird, Rücken und Schultern nicht mehr verspannt sind und auch als Ausgleich für unsere täglichen Anforderungen. Der Körper ist auf Ruhephasen angewiesen, damit er Höchstleistungen vollbringen kann und die Gesundheit nicht durch Stress oder dauerhafte Überbeanspruchung darunter leidet. Die Entspannung sollte körperlich und auch geistig sein, aber wie entspannt man sich richtig?


Wie entspannen sich die Menschen?

Bewusstes EntspannenDie meisten Menschen entspannen sich abends auf dem Sofa vor dem Fernseher, beim Sport, Spielen oder bei einem gemütlichen Abend mit Freunden. Allerdings handelt es sich dabei nicht unbedingt um richtiges Entspannen, wo sich Geist und Körper optimal erholen können. Klar, dass Urlaub hierzu am besten geeignet ist, was aber leider nicht immer möglich ist. Richtig abschalten und entspannen kann man aber mit den nachstehenden 5 besten Entspannungsübungen lernen. Die Atmung wird dabei viel ruhiger und auch das Herz schlägt durch Entspannung viel langsamer. Die verspannten Muskeln lockern sich und das Herz-Kreislaufsystem wird durch die entsprechenden Übungen entlastet, weshalb auch der Blutdruck gesenkt wird. Negative Emotionen und Ängste werden beruhigt und es stellt sich in der Regel durch die besten Entspannungsübungen ein sehr angenehmes Ruhegefühl ein.

Die Top 5 Übungen zum Stressabbau und Entspannen

Viele Krankheiten und Beschwerden werden durch Stress ausgelöst. Regelmäßige Entspannungsübungen sind deshalb ideal, um wieder gelassener und ausgeglichener zu werden. Sie tragen auch dazu bei, Probleme besser zu lösen und negative Angewohnheiten loszuwerden.

Entspannungsübungen für Jeden

  1. Die Atmung hat einen großen Einfluss auf unseren Gesundheitszustand. Eine der besten Entspannungstechniken ist deshalb bewusstes atmen. Wer langsam und konzentriert tief ein- und ausatmet, wird schnell eine körperliche Entspannung bemerken. Für diese Übung sind drei bis fünf Minuten ausreichend. Sie kann auch am Arbeitsplatz bei Stresssituationen angewendet werden.
  2. Fantasiereisen sind ebenfalls eine ausgezeichnete Technik zum Entspannen, da sie auch alleine in den eigenen vier Wänden oder in der Badewanne ausgeführt werden können. Die Traumreise erfolgt in Gedanken an Orte, wo man sich richtig glücklich und wohlfühlen kann. Man kann als Hilfe hierzu auf Entspannungsgeschichten zurückgreifen oder sanfte Musik zum Relaxen anhören.
  3. Autogenes Training ist bei Stress eine optimale Methode. Es lässt sich alleine oder auch in Gruppen praktizieren. In einer bequemen Haltung werden mit geschlossenen Augen bestimmte Formeln wiederholt, bei denen es vorwiegend um ein ruhiges und entspannendes Wohlgefühl geht.
  4. Aber auch körperliche Aktivitäten zählen mit zu den besten Entspannungsübungen. Es muss sich dabei nicht unbedingt um Kraft- oder Ausdauersport handeln. Zum Entspannen eignen sich auch Spaziergänge, Yoga, eine Runde auf dem Fahrrad oder Sex. Dadurch wird der Kopf schnell wieder frei und die Muskelverspannung lässt deutlich nach.
  5. Lachen ist eine sehr gute Technik zum Entspannen, die mit etwas Übung schnell gelernt werden kann. Es ist verständlich, wenn man selbst keinen Grund zum Lachen findet, allerdings gibt es im Internet sehr viele lustige Kurzfilme und auch Webseiten mit wirklich guten Witzen. Obwohl Lachen sehr gesund ist, tun wir das aber leider viel zu selten.


Entspannung in der Natur

Es gibt natürlich auch noch viele andere Entspannungsübungen, die ebenfalls dazu beitragen können Stress abzubauen. Empfehlenswert sind deshalb auch Entspannungsbäder, Saunabesuche, Massagen, Meditation oder Tanzen und Musizieren. Häufig ist es aber auch ausreichend, einfach nur die typischen Gewohnheiten gelegentlich zu ändern. Wer öfters die Routine unterbricht und etwas komplett Neues unternimmt, kann dadurch auch zu mehr Wohlbefinden beitragen.

Die besten Entspannungsübungen sind eine ausgezeichnete Methode, um sich wieder gesund und wohl zu fühlen. Sie tragen auch zu mehr Gelassenheit bei. Aber egal für welche Technik man sich letztendlich entscheidet, wichtig ist eine regelmäßige Anwendung und nicht nur dann, wenn sich Körper und Geist nach Ruhe sehnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.