Superfoods für Haut und Haare

Superfoods für Haut und HaareUnser Erscheinungsbild hängt in erster Linie von der Ernährung ab und mit den richtigen Lebensmitteln lassen sich auch bei Haut und Haaren eine enorme Wirkung erzielen. Nicht umsonst, soll wahre Schönheit sowieso von innen kommen, weshalb viele Cremes und Präparate überhaupt nichts nützen. Superfood hingegen versorgt unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen und trägt sehr viel zu einem schöneren Aussehen bei.

Unsere Haut und natürlich auch die Haare sind täglich allen möglichen Strapazen ausgesetzt, wie z.B. Föhn und Glätteisen, UV-Strahlen und schädlichen Pflegeprodukten. Kein Wunder also, dass Haut und Haare ihren ursprünglichen Glanz verlieren, ganz davon abgesehen, dass nur die wenigsten von uns wirklich gut auf die Gesundheit achten. Superfood schafft Abhilfe, denn es beinhaltet nicht nur schützende Aminosäuren und Antioxidantien, sondern auch jede Menge Vitamine, Mineralien und essenzielle Fettsäuren.


Die Superfoods für ein strahlendes Aussehen

9 Superfoods
Chia
Chlorella
Goji-Beeren
Honig
Kakao
Kokosnuss
Leinsamen
Matcha
Quinoa


Superfoods und einige Lebensmittel sind sehr gut  für Haut und Haare

Chia

Der Chiasamen war schon bei den Mayas ein beliebtes Heilmittel. Dieses Superfood die Haare und die Haut überzeugt vorwiegend durch einen hohen Omega-3-Fettsäuren-Gehalt, der sogar den Lachs vielfach übertrifft. Aber auch der Anteil an Antioxidantien, Calcium und Eisen sorgen für mehr Elastizität und Feuchtigkeit.

Chlorella

Die Alge Chlorella enthält extrem sehr viel Zink, Eisen und Vitamin B. Diese wichtigen Nährstoffe unterstützen nicht nur die normale Haarbildung, sondern auch die Zellerneuerung (Studie dazu). Vor allem Zink spielt hier eine ganz besondere Rolle, weshalb dieses Superfood für Haut und Haare regelmäßig konsumiert werden sollte, da der Körper dieses Spurenelement nicht selbst bilden kann.

Goji-Beeren

Goji als Anti AgingGoji-Beeren zählen schon seit rund 5000 Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der traditionellen chinesischen Heilmedizin. Dieses Superfood für Haut und Haare ist übrigens auch als natürliches Anti-Aging Mittel bekannt, da es viele wichtige Vitamine liefert, essenzielle Amino- und Fettsäuren, sowie auch wertvolle Spurenelemente. Goji-Beeren regen auch die Wachstumshormone an und unterstützen die Nierenfunktionen.

Honig

Honig ist weit mehr, als nur ein zuckerhaltiges Nahrungsmittel. Dieses Superfood hat eine ausgezeichnete antibiotische und regenerierende Wirkung. Je naturbelassener der Honig ist, desto besser, denn er enthält sehr viel Eiweiß, Zink, Vitamin B, Antioxidantien, Mineralstoffe und Enzyme. Honig ist übrigens auch ein beliebtes Heilmittel gegen Akne (Studie: Wirkung von Honig bei Hautproblemen), soll gegen Cellulite wirken und kann die Hautalterung verzögern, wenn er direkt auf die Haut aufgetragen wird.

Kakao

Kakao ist vitamin- und nährstoffreichKakao schmeckt nicht nur lecker, sondern ist ebenfalls ein beliebtes Superfood für Haut und Haare. Zu den wertvollen Inhaltsstoffen zählen u.a. Omega-6-Fettsäuren, Vitamin C, Eisen, Zink, Magnesium und Kupfer. Aber auch die im Kakao enthaltenen Antioxidantien tragen dazu bei, dass Haut und Haare wieder richtig schön glänzen können, ganz davon abgesehen, dass die Durchblutung angeregt wird.

Kokosnuss

Die Kokosnuss enthält lebensnotwendige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Das Öl eignet sich hervorragend als Haarkur und zur Hautpflege. Haut und Haare werden durch regelmäßige Anwendungen weicher und strahlender. Auch zur Pflege von Hautunreinheiten und gegen Hautalterung ist das Kokosöl geeignet. Die Kokosnuss als Superfood unterstützt den Stoffwechsel, nährt die Körperzellen und kann auch die Hormonproduktion regulieren.

Leinsamen

Leinsamen gelten als SuperfoodDie kleinen Leinsamen stecken voller Power, weshalb sie ebenfalls zu den Superfoods für Haut und Haare zählen. In den Körnern sind hochwertige Aminosäuren, Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe enthalten. Leinsamen ist nicht nur zur inneren Anwendung empfehlenswert, sondern z.B. auch als natürliche Gesichtsmaske oder als Haarspülung, wobei man beides mit geschrotetem Leinsamen herstellen sollte.

Matcha

Der grüne Matcha-Tee aus Japan ist hauptsächlich als Mittel zum Abnehmen bekannt. Allerdings enthält er extrem viele Antioxidantien, weshalb der Tee oder das Pulver ebenfalls ein ausgezeichnetes Superfood nicht nur für Haut und Haare ist. Matcha kann zur externen Gesichtspflege verwendet werden oder auch als Pflegekur für die Haare. Die enthaltenen Wirkstoffe tragen bei regelmäßiger Einnahme und Anwendung zu mehr Vitalität und Gesundheit bei.

Quinoa

Auch Quinoa ist eines der besten Superfoods, da es viel Eiweiß, Antioxidantien, jede Menge Vitamine und Mineralstoffe enthält. Der Extrakt von Quinoa kann die geschädigte Kopfhaut reparieren und auch die Haut wieder zum Strahlen bringen. Durch die in diesem Pseudogetreide enthaltenen Vitamine wird die Zellregeneration und die Neubildung hervorragend unterstützt.

Ansonsten gibt es natürlich noch jede Menge andere Superfoods, die ebenfalls zu einem strahlenderen Aussehen beitragen können. Wichtig ist allerdings, dass man nicht nur auf die Qualität der Lebensmittel achtet, sondern auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser. Wer viel zu wenig trinkt, braucht sich nicht wundern, wenn sich dies in einer fahlen Hautfarbe oder glanzlosen Haaren bemerkbar macht.

3 Comments

Add Yours
  1. 3
    kraftsportwissen

    Hallo,
    also ich habe mal während einer LowCarb Diät sehr viele Komplimente für meine Haut bekommen.
    Zum einen habe ich zu dieser Zeit Omega3 Kapseln getrunken und zum anderen sehr viel grünen Tee getrunken. Habt ihr eine Erklärung dafür woran meine verbesserte Haut gelegen haben könnte?
    An dem Omega3, dem vielen Tee oder einfach wegen dem LowCarb?
    Konnte es leider nicht noch mal nachmachen. Freue mich über eine Antwort 🙂

    Liebe Grüße
    Claudia Kraft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.