Abnehmen mit grünem Tee

Grüner Tee scheint ein echtes Wundermittel zu sein. Er enthält viele wertvolle Antioxidantien und gilt auch noch als Fettkiller. An dieser Stelle bekommst du wissenswerte Informationen zu dem Getränk und darüber, wie das Abnehmen mit grünem Tee funktioniert.


Was ist eigentlich grüner Tee?

Abnehmen mit grünem TeeTatsächlich stammen grüne und schwarze Teeblätter von ein und derselben Pflanze. Dass beide Getränke einen unterschiedlichen Geschmack haben liegt daran, dass der grüne Tee praktisch eine Vorstufe des schwarzen Tees ist. Seine Teeblätter werden nur ganz kurz erhitzt und anschließend gleich getrocknet.

Da es also, im Gegensatz zum schwarzen Tee, nicht zu einer Fermentation und Oxidation kommt, bleiben viele Polyphenole in den Blättern enthalten. Polyphenole sind Antioxidantien, die vor Krankheiten schützen können. Aus diesem Grund ist grüner Tee auch gesünder und bekömmlicher als schwarzer Tee.

Das sind die bekanntesten Sorten des grünen Tees:

  • Bancha
  • Sencha
  • Matcha
  • Kabusecha
  • Shincha Frühlingstee
  • Gunpowder
  • Kukicha
  • Gyokuro

Warum ist grüner Tee so gesund?

Wie bereits oben erwähnt enthält er viele Polyphenole und auch Flavonoide, die die Zellen vor freien Radikalen schützen. Da er auch Entzündungsprozesse im Körper hemmt, wird der grüne Tee nicht nur häufig für Kosmetikprodukte eingesetzt, sondern auch die Krebsforschung beschäftigt sich eingehend mit dem Getränk.

Grüner Tee so gesund

Laut Schweizer Wissenschaftlern trägt grüner Tee außerdem auch einen guten Teil zur Denkleistung bei und sorgt dafür, dass die verschiedenen Regionen im Gehirn besser miteinander interagieren. Dies, zusammen mit seiner anregenden Wirkung, macht den grünen Tee für viele zu einer gesunden Alternative zum morgendlichen Kaffee.

Abnehmen mit grünem Tee – Geht das?

Studien zeigen, dass grüner Tee die Fettverbrennung im Körper fördern kann. Aus diesem Grund ist abnehmen mit grünem Tee auch so beliebt. Das Getränk sorgt dafür, dass Nahrungsenergie in Körperwärme umgewandelt wird und, dass dadurch der Stoffwechsel verbessert wird. Es werden also mehr Kalorien als sonst verbrannt.

Grüner Tee abnehmenAuch die sogenannten Katechine, die Bitterstoffe im grünen Tee, führen zu einer verbesserten Fettoxidation. Laut einer Studie gelang es den Teilnehmern, durch das regelmäßige Trinken von grünem Tee, innerhalb von zwölf Wochen ihren Taillenumfang und ihr Gewicht um fünf Prozent reduzieren.

Der hohe Koffeingehalt in den Teeblättern regt ebenfalls die Fettverbrennung im Körper ordentlich an. Wer viel grünen Tee trinkt, sorgt laut wissenschaftlicher Untersuchungen außerdem dafür, dass Kohlenhydrate langsamer freigesetzt werden und so der Insulinspiegel stabil bleibt. Hast du mal über die Stränge geschlagen und viel fettige Speisen zu dir genommen, solltest du grünen Tee trinken, denn er hilft bei deren Verdauung und reinigt den Magen.

Ein Forschungsteam der Pennsylvania State University hat außerdem in einem Experiment mit Mäusen herausgefunden, dass die Versuchspersonen, durch den Verzehr von entkoffeiniertem grünem Tee in Kombination mit Lauftraining, ihren Anteil an gefährlichem Bauchfett um fast 37 Prozent senken konnten.

So funktioniert abnehmen mit grünem Tee

Wer eine besonders gute Wirkung auf den Stoffwechsel und eine dadurch bedingte Gewichtsabnahme erreichen will, der sollte verschiedene Grünteesorten miteinander kombinieren. Die Sorten Bancha, Sencha und Gyokuro sollten am besten täglich getrunken werden. Zum Abnehmen mit grünem Tee solltest du außerdem zusätzlich noch zwei- bis dreimal in der Woche, Matcha-Grünteepulver zu dir nehmen.

Tee und StoffwechselJede Grünteesorte übernimmt eine eigene wichtige Funktion und trägt einen anderen Teil zur Erreichung des Wunschgewichts bei. So gibt es auch speziell zusammengestellte Pakete und Grüntee-Kuren, je nach individuellem Wirkungsschwerpunkt.

Grünen Tee gibt es mittlerweile nicht mehr nur als normalen Tee-Aufguss, sondern auch als Extrakt, als Tropfen und als Kapseln. Allerdings weisen Studien darauf hin, dass die Teepflanze nur in Kombination mit allen ihren Inhaltsstoffen ihre volle Wirkung entfalten kann. Dies spricht dafür, dass man beim Abnehmen mit grünem Tee, langfristig gesehen, lieber doch zum Tee-Aufguss greifen sollte, am besten ergänzt durch Grünteepulver.

Diese Wirkung haben die verschiedenen Grünteesorten

Teesorte Gyokuro
Wirkung Wirkt sich positiv auf den Zuckerstoffwechsel aus
Dosierung 3 TL auf 200 – 300 ml Wasser
Ziehzeit 2 Minuten
Teesorte Sencha
Wirkung Harmonisiert den Fettstoffwechsel
Dosierung 2 TL auf 200 – 300 ml Wasser
Ziehzeit 2 Minuten
Teesorte Matcha
Wirkung Wirkt positiv auf den Stoffwechsel und erhöht den Grundumsatz
Dosierung 1 ½ TL auf 50 – 100 ml Wasser
Ziehzeit 3 Minuten
Teesorte Bancha
Wirkung Hilft gegen Übersäuerung und fördert eine gesunde Darmflora
Dosierung 2 TL auf 200 – 300 ml Wasser
Ziehzeit 2 Minuten
Teesorte Hoodia
Wirkung Ist ein Appetitzügler und hat stimmungsaufhellende Wirkung
Dosierung 2 TL auf 200 – 300 ml Wasser
Ziehzeit 5 Minuten
Teesorte Benifuuki
Wirkung Positive Wirkung auf die Leber und den Zellstoffwechsel
Dosierung 1 TL auf 50 – 100 ml Wasser
Ziehzeit 5 Minuten

Was ist beim Kauf von grünem Tee zu beachten?

Beim Kauf von Grüntee solltest du darauf achten, dass du nur zu losen Teemischungen in Premium-Qualität greifst, denn gerade grüner Tee aus China ist häufig mit Schadstoffen belastet. Häufig wurden hier auch potenziell krebserregende Stoffe gefunden. Wenn du also wirklich eine positive Wirkung auf deine Gesundheit erzielen willst, dann solltest du lieber etwas einen etwas höheren Preis in Kauf nehmen und dafür hochwertige Bio-Tees kaufen.

Vorsichtig solltest du sein, wenn du an Eisenmangel leidest, denn durch grünen Tee wird die Aufnahme von Eisen gehemmt. Außerdem solltest du wissen, dass der Tee nicht in Kombination mit Lebensmitteln mit viel Eisengehalt konsumiert werden sollte, da er sonst seine antioxidative Wirkung verliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.