Übungen für den unteren Rücken

Übungen für den unteren RückenEs gibt kaum andere Beschwerden, die in unserer Gesellschaft so weit verbreitet sind wie Rückenschmerzen. Vor allem dann, wenn die Schmerzen im unteren Rücken angesiedelt sind, können sie unseren Alltag stark belasten. Viele denken dann gleich mit Schrecken an einen Bandscheibenvorfall, doch das muss noch lange nicht der Grund sein. In 60 bis 80 Prozent der Fälle finden Mediziner sogar gar keine Ursache für die Beschwerden. Dies lässt darauf schließen, dass viele Rückenschmerzen einfach durch mangelnde Bewegung oder durch Fehlhaltungen im Alltag verursacht werden. Wir haben für dich die besten Übungen ausgesucht, mit denen du deinen Schmerzen im unteren Rücken zu Leibe rücken kannst.


Rückenübungen als Video

Wer nach seinen Beschwerden oder direkt nach Übungen sucht, wird mit einer Flut an Videos überschwemmt. Wir haben mal 2 Videos rausgesucht, die wir besonders gut finden. Vielleicht helfen dir diese Videos ja. Das erste Video hat einen Fitness-getriebenen Ansatz um die Muskelpartien im Rücken anzusprechen und das zweite Video einen medizinischen Ansatz um Schmerzen vor allem im unteren Rückenbereich zu lösen. Weiter unten findest du dann noch konkrete Übungen für den unteren Rücken.





Rückenübungen für Zuhause

Die nachfolgenden Übungen könnt ihr ganz einfach Zuhause ohne Geräte machen.

Diagonales Arm- und Beinheben

Komme zunächst in den Vierfüßlerstand. Achte darauf, dass sich die Hände genau unter den Schultern und die Knie unter der Hüfte befinden. Nun hebst du einen Arm und das entgegengesetzte Bein an und streckst beides lang aus ohne dich dabei im Rumpf mitzudrehen. Nun senkst du Arm und Bein wieder ab und bringst Ellenbogen und Knie unter dem Körper zusammen.

Mache pro Seite zwei Sätze mit je 25 Wiederholungen.

Schulterbrücke

Lege dich auf einer Matte auf den Rücken, lege die Arme seitlich neben deinem Körper ab und stelle die Beine angewinkelt auf. Nun verlagerst du dein Gewicht auf die Fersen und drückst dein Becken mit Kraft nach oben, so dass die Beine und der Rücken sich in einer schrägen Linie befinden. Jetzt streckst du abwechselnd ein Bein nach vorne aus und hältst es für drei Sekunden oben.

Davon machst du auf jeder Seite vier Sätze zu je 25 Wiederholungen.

Den Rücken im Büro trainieren

Gerade nach langem Sitzen braucht der Rücken öfter mal eine Pause. Diese Übungen eigenen sich perfekt für ´s Büro.

Übungen für den unteren Rücken

Dehnung für den Oberkörper

Für diese Übung musst du nicht mal vom Bürostuhl aufstehen. Beuge dich einfach im Sitzen soweit nach vorne, dass dein Oberkörper auf deinen Schenkeln aufliegt. Lass deinen Kopf locker nach unten hängen und mache einen Katzenbuckel. Mit den Händen kannst du dann deine Fußknöchel umfassen und so die Dehnung noch etwas verstärken. Bleibe für 30 Sekunden in dieser Position und richte dich dann langsam Wirbel für Wirbel wieder auf.

Muskeln lockern

Setze dich mit geradem Rücken auf deinen Bürostuhl. Führe deine Hände hinter den Rücken und lege sie dort übereinander. Nun spannst du Bauch und Po an (Siehe auch: BBP Übungen) und presst deine Hände fest gegen die Stuhllehne. Während des Anspannens atmest du tief ein und beim Ausatmen lässt du wieder locker. Wiederhole das Ganze fünfmal.

Rückenübungen mit dem Theraband

Falls du ein Theraband zur Hand hast, kannst du damit deinen kompletten Rücken effektiv trainieren.

Rudern

Stelle dich im hüftbreiten Stand auf das Theraband und beuge die Knie leicht. Die Enden des Bandes hälts du mit den Händen fest. Beuge dich nun mit geradem Rücken aus der Hüfte nach vorne. Nun ziehst du das Band mit den Händen nach oben bis auf Bauchnabelhöhe. Die Ellenbogen bleiben nah am Körper und die Arme sind im rechten Winkel. Komme dann wieder in die Ausgangsposition.

Wiederhole diese Übung ca. 20-mal.

Diagonales Armheben

Stelle dich wieder hüftbreit und mit leicht gebeugten Knien auf das Theraband und überkreuze es vorne einmal. Halte die Enden in den Händen und führe diese an die Hüften. Nun ziehst du erst den einen Arm ausgestreckt diagonal nach oben und dann den anderen.

Führe diese Übung 20-mal pro Seite aus.

Separator image Posted in Fitness.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.