7 Tipps für mehr Lebensfreude

7 Tipps für mehr LebensfreudeNegative Ereignisse und Schicksalsschläge tragen dazu bei, dass die Lebensfreude schnell verloren geht. Die meisten Menschen fühlen sich in diesem Zustand erschöpft und möchten am liebsten morgens nicht mehr vom Bett aufstehen. Sie finden sich mehr oder weniger mit weiteren negativen Ereignissen ab, die sie dann aber irgendwann nicht mehr überwältigen können. Im Prinzip steckt man bei fehlender Lebensfreude in einem negativen Kreislauf fest, der einen körperlich und seelisch herunterziehen kann. Es ist wichtig, erst einmal die Ursachen zu kennen, bevor es an die Tipps für mehr Lebensfreude geht.

Frauen sind davon viel häufiger betroffen, was auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen ist. Ursachen für fehlende Lebensfreude können Todesfälle sein, ein niedriges Selbstbewusstsein, Krankheiten, Essstörungen, Schlafmangel, mangelnde Zuneigung, Medikamente und Drogen, sowie auch sozioökonomische Umstände. Es können natürlich auch mehrere Faktoren die Auslöser sein. Wichtig ist allerdings, dass man selbst sehr viel dazu beitragen kann, damit es einem wieder besser geht. Die nachstehenden Tipps für mehr Lebensfreude sind ideal, um endlich wieder glücklich zu werden.


Was kann man tun, damit es einem seelisch besser geht?

Lebensfreude empfindenMan kann selbst sehr viel dazu beitragen, damit man sich wieder besser fühlt. Es ist im Prinzip „nur“ eine Einstellungssache. Die besten Tipps für mehr Lebensfreude werden deshalb nicht viel nützen, wenn man selbst nicht bereit ist, das negative Verhaltensmuster aufzugeben. Das beste Beispiel hierzu ist ein Glas, was zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Bei fehlender Lebensfreude fällt uns sofort auf, dass das Glas leider nicht voll ist. Positive Menschen hingegen freuen sich über die gleiche Menge. An diesem einfachen Beispiel wird deutlich ersichtlich, was es für unterschiedliche Auffassungen geben kann. Man muss also erst einmal lernen, wie man wieder positiv denken und leben kann. Es ist ganz klar, dass hierzu etwas Zeit und Geduld notwendig ist.

Die Lebensfreude stellt sich mit positivem Denken automatisch ein. Mit den nachstehenden 7 Tipps für mehr Lebensfreude wird man in der Lage sein, innere Blockaden besser zu verarbeiten und zu lösen. Jeder Mensch bestimmt selbst, was ihn glücklich oder traurig macht. Negative Umstände wie Schicksalsschläge müssen akzeptiert und als Lernprozess angesehen werden. Vielen Begebenheiten kann man allerdings auch gezielt aus dem Weg gehen.

Die besten Tipps um wieder glücklich zu werden

Tipps für mehr Lebensfreude gibt es jede Menge, aber nicht alle führen zu den gewünschten Resultaten. Man muss auch innerlich bereit sein, den ersten Schritt zu einer positiven Änderung im Leben zu gehen.


  1. Auch wenn man im Laufe der Jahre das Lachen anscheinend verlernt hat, kann man vor dem Spiegel zumindest ein Lächeln üben. Auch wenn man keine Lust dazu hat, lohnt sich ein Versuch. Schon bei einem kleinen Lächeln bekommt man ein angenehmes Gefühl. Man muss nur wieder lernen, auf den Körper zu hören.
  2. In vielen Fällen halten wir an Sachen fest, die nur Platz in der Wohnung beanspruchen und die wir überhaupt nicht brauchen. Indem wir uns davon befreien, wird Platz für neue Dinge geschaffen, die Freude bereiten sollen. Dies kann neue Kleidung sein, Möbel oder auch ein buntes Bild an der Wand.
  3. Menschen ohne Lebensfreude sind nicht mehr zufrieden. Sie müssen lernen, wieder dankbar zu sein. Es lohnt sich aufzuschreiben, für was man dankbar ist. Dies kann z.B. die Familie sein, Freunde, Haustiere, ein schönes Dach über dem Kopf oder an grauen Tagen sogar die warmen Sonnenstrahlen.
  4. Auch wenn es schwerfällt, aus der Wohnung zu gehen, ist Bewegung eine gute Therapie. Lange gemütliche Spaziergänge machen Spaß, man bricht aus der Routine aus und trägt noch dazu zu einer besseren Gesundheit bei.
  5. Ein guter Tipp für mehr Lebensfreude ist aber auch, wenn man sich wieder einmal etwas gönnt. Dies kann beispielsweise ein Schlemmerabend in einem Restaurant sein, ein SPA-Wochenende oder zu Hause ein entspannendes Bad in Wohlfühlambiente mit Duftkerzen.
  6. Es lohnt sich, öfters auf den Fernseher zu verzichten und dafür lieber mehr Musik zu hören. Musik weckt die Sinne und es gibt wirklich eine unbegrenzte Auswahl im Internet. Es spielt dabei keine Rolle, ob man bei klassischer Musik Ruhe findet oder bei Popmusik im Zimmer tanzt.
  7. Der letzte Tipp für mehr Lebensfreude ist, anderen Menschen eine Freude zu machen. Dadurch kommt es nicht nur zu einem Lächeln bei der freudig überraschten Person, sondern auch auf dem eigenen Gesicht. Auch handelt es sich dann dabei um eine wirklich schöne Erinnerung.


Lebensfreude selber finden

Es gibt viele Menschen, die unter ähnlichen oder noch schlimmeren Umständen als wir selbst leiden. Mit diesen 7 Tipps für mehr Lebensfreude wird man aber schnell feststellen können, wie schön das Leben wieder sein kann, wenn man dafür bereit ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.